Veröffentlichungen

Frau Schütze hat in diesem Jahr zwei weitere Büchlein von ihren Vorträgen verfasst.
In der bundesweiten „Woche der Sprache“ im Mai 2019 referierte sie über den Ursprung, die Entwicklung, den Erwerb und die Bedeutung der Sprache.

Zum 270. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe (2019) erschien sein bebilderte Biografie mit Hinweisen auf sein Werk, Erläuterungen zum Drama Faust und seiner Verfilmung sowie 12 Gedichte:

Anlässlich des 150. Geburtstages von Ernst Barlach 2020 erschien seine bebilderte Biografie mit den Inhaltsangaben seiner neun Dramen

Ein Büchlein kostet 5 € (ggf. zzgl. 1,20 € Versandkosten) und kann direkt bei Frau Schütze telefonisch oder per Mail (s. unten) erworben werden

Anlässlich des 120.Geburtstag von Erich Kästners erschien 2019 seine bebilderte Biografie mit den  Inhaltsangaben seiner bekanntesten Romane für Erwachsene und Kinder, sowie mit 10 berühmten Gedichten:

Zum 250. Geburtstag von Friedrich von Schiller (2009) und zum 200.Todestag von Heinrich von Kleist (2011) verfasste Barbara Werther jeweils ein Buch über deren Leben und Werk mit Zitaten. In vier weiteren Büchern, die seit 2012 erschienen sind, beschäftigte sie sich mit Shake-Speares wahrer Identität sowie seinen Tragödien und Königsdramen und Komödien und den Romanzen & Problemstücken. Diese können für 9 € zzgl. 1,20 EUR Porto bei der Verfasserin telefonisch ( 04122/ 90 73 006 oder per Mail: schueba@t-online.de bestellt werden.
Hier zu den Titeln und Inhalten:
– Schlag nach bei SchillerInhaltsverzeichnis
– Heinrich von KleistInhaltsverzeichnis
– Schlag nach bei Shakespeare, Zitate aus seinen TragödienInhaltsverzeichnis
– Shakespeares Königsdramen der englischen GeschichteInhaltsverzeichnis
– Shakespeare`s KomödienInhaltsverzeichnis
– Shakespeare – Romanzen und ProblemstückeInhaltsverzeichnis

2017 – zum 200. Geburtstag von Theodor Storm – erschien seine bebilderte Biografie, mit den Inhaltsangaben seiner neun schönsten Novellen sowie 22 berühmte Gedichte von ihm

Zur Erinnerung an Theodor Storm – Titelbild.

Inhaltsverzeichnis

Im selben Jahr erschienen die bebilderten Biografien im  Sammelband (Wagner/Verdi 200. Geb.2013, Th. Man 140. Geb. – 60. Todestag 2015, G. Hauptmann 70. Todestag 2016,Cervantes 400. Todestag Hier zu der Titelseite und den Inhalten:
– Fünf Genies – Leben Werk WirkungInhaltsverzeichnis

In folgendem Jahr 2018 sind die bebilderten Vorträge veröffentlicht worden, die Barbara Schütze im Kulturverein Holm gehalten hat. Es handelt sich um den Sammelband (Zuckmayer 40. Todestag 2017, Hesse 140. Geburtstag 2017, Brecht 120. Geburtstag 2018 Fontane – 120. Todestag  2018 – 200. Geburtstag 2019
– Vier deutsche Schriftsteller – Leben Werk WirkungInhaltsverzeichnis

Kosten pro Büchlein  6 € (ggf. zzgl. 1,20  EUR Porto) Sie können bei der Verfasserin telefonisch 04122/ 90 73 006 oder per Mail: schueba@t-online.de bestellt werden.

Aus unserer früheren Veranstaltungsreihe „Verfilmte Literatur“ unter der Leitung von Frau Barbara Werther gibt es zu den jeweiligen Einführungstexten noch Broschüren, hier zu den Inhalten ,die gegen einen kleinen Kostenbeitrag in der Bücherkammer des Kulturvereins erhältlich sind.

Zurzeit noch verfügbare Veröffentlichungen, die Sie gegen eine Gebühr von 2,00 € bekommen können.

Besonders erwähnen möchten wir dabei unsere Chronik zum 25jährigen Jubiläum des Kulturvereins, welche Sie für 6,00 EUR erwerben können.

Anfragen richten Sie bitte an Frau Evelin Schurz, Tel. 04103/81980
.

Hier können Sie die Inhaltsverzeichnisse der Publikationen einsehen:

L’art pour l’art

Holmer Maler und Zeichner 2005

Hans Schmidt Isserstedt

Gefunden und für gut befunden

Der Tanz ist unsterblich

Christa Iversen